Fachschaften

Biologie

Brauchen wir überhaupt Bienen? Die sind doch so gefährlich und stechen!!!

Im Rahmen des Biologie Lehrplans erarbeiteten die Schülerinnen der 7. Klassen die Grundlagen zu diesen staatenbildenden Insekten. Anschließend recherchierten die Mädchen im Internet und erstellten für ihre Mitschülerinnen mit Hilfe der Handy-App „action bound“ verschiedene Schnitzeljagden zum Thema „Bienen“. So gerüstet, war die Gestaltung der Bienen-Lapbooks, die benotet wurden, ein Leichtes. Den krönenden Abschluss dieser Unterrichtseinheit bildete die Exkursion zum Neuburger Bienenlehrstand. Dort stellte uns der Imker Herr Wilken seine Bienen vor, erklärte die Arbeit des Imkers und ließ uns Honig probieren. Jetzt wissen wir: Bienen sind sehr wichtig für uns, überhaupt nicht gefährlich und verdienen es, geschützt zu werden.

Schulband
Aktivitäten

Schulband

Unsere Schülerinnen erhalten über die verschiedensten Wahlfächer die Möglichkeit, ihre Freizeit zu gestalten und dabei unsere Schulgemeinschaft zu bereichern - hier zu sehen: unsere Schulband.

MINT-Schule
Info

MINT-Schule

Wir möchten unseren Mädchen die Möglichkeit geben, schon früh die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwisschenschaften und Technik kennen zu lernen und bieten daher MINT-Förderungsmöglichkeiten u. a. in Form von ECDL, Jugend forscht oder bspw. Robotik an.

Marchtaler Plan
Schulprofil

Marchtaler Plan

Der Morgenkreis gilt als einer der drei Säulen unserer Marchtaler-Plan-Reformpädagogik und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 umgesetzt.