Soziales Engagement unseres Schulorchesters

Leider gibt es auch in der Weihnachtszeit Menschen, deren gesundheitlicher Zustand es ihnen nicht erlaubt die „stade Zeit“ genießen zu können. Deshalb machte sich das Orchester der Maria-Ward-Schule vergangenen Mittwoch auf, um auch diese Menschen ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen. Mit bekannten Liedern wie „Stern über Bethlehem“ oder „O du fröhliche“ wurden Patienten der Kliniken St. Elisabeth wie auch die Bewohner des St. Augustin und des BRK-Seniorenheims - zumindest für eine halbe Stunde - etwas vom Alltag abgelenkt. Einige Bewohner sangen sogar kräftig mit und in vielen Gesichtern war ein von Freude zeugendes Lächeln zu erkennen.

Schulband
Aktivitäten

Schulband

Unsere Schülerinnen erhalten über die verschiedensten Wahlfächer die Möglichkeit, ihre Freizeit zu gestalten und dabei unsere Schulgemeinschaft zu bereichern - hier zu sehen: unsere Schulband.

MINT-Schule
Info

MINT-Schule

Wir möchten unseren Mädchen die Möglichkeit geben, schon früh die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwisschenschaften und Technik kennen zu lernen und bieten daher MINT-Förderungsmöglichkeiten u. a. in Form von ECDL, Jugend forscht oder bspw. Robotik an.

Marchtaler Plan
Schulprofil

Marchtaler Plan

Der Morgenkreis gilt als einer der drei Säulen unserer Marchtaler-Plan-Reformpädagogik und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 umgesetzt.