Spendenübergabe nach Adventsmarkt

Die Elternspenden im Rahmen des Adventskonzertes und die Erlöse des Adventsmarktes der Maria-Ward-Schule Neuburg ergaben zusammen einen Betrag von 1.450,34 €, der vom Elternbeirat auf 1.700,00 € aufgerundet wurde und als Spende der Neuburger Zufluchtstätte für Frauen in Not überreicht wurde.

v. l. n. r.: Schulleiter Heribert Kaiser, die Elternbeiratsvorsitzenden Elke Stachel und Birgit Meier, Viktoria Obermeier (Betreuerin der Zufluchtstätte), Diakon Helmut Schwind (Leiter Beratungsdienste der Diakonie Ingolstadt als Träger der Zufluchtstätte)

Soziales Engagement unseres Schulorchesters

Leider gibt es auch in der Weihnachtszeit Menschen, deren gesundheitlicher Zustand es ihnen nicht erlaubt die „stade Zeit“ genießen zu können. Deshalb machte sich das Orchester der Maria-Ward-Schule vergangenen Mittwoch auf, um auch diese Menschen ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen. Mit bekannten Liedern wie „Stern über Bethlehem“ oder „O du fröhliche“ wurden Patienten der Kliniken St. Elisabeth wie auch die Bewohner des St. Augustin und des BRK-Seniorenheims - zumindest für eine halbe Stunde - etwas vom Alltag abgelenkt. Einige Bewohner sangen sogar kräftig mit und in vielen Gesichtern war ein von Freude zeugendes Lächeln zu erkennen.

Vorlesewettbewerb 2017

 

Den Vorlesewettbewerb 2017 zwischen unseren Sechstklässlerinnen entschied heuer Franziska Huber für sich. Unser Bild zeigt die Klassensiegerinnen mit der Schulsiegerin (sitzend).

Heiliger Nikolaus

 

Fast schon traditionell besucht der "Heilige Nikolaus" am 6. Dezember alljährlich unsere 5. Klassen. Auch heuer durften sich die Mädchen wieder über eine Kleinigkeit - überreicht von unseren Engeln - freuen.

Abschlussfahrt Berlin (10 b und 10 c) 2017

Die Klasse 10 b und 10 c verbrachten ihre Abschlussfahrt gemeinsam in Berlin. Sie besuchten den Reichstag, bekamen dort eine Führung und Brotzeit; außerdem stand eine ausführliche Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt auf dem Programm. Bei Madame Tussauds konnten Promis aus Wachs wie Taylor Swift und Manuel Neuer betrachtet werden. Zu dem sorgte das Gruselkabinett „The Dungeons“ für Aufregung. An einem Abend besuchten die Abschlussklassen die Disco „Martrix“.

 

Schulband
Aktivitäten

Schulband

Unsere Schülerinnen erhalten über die verschiedensten Wahlfächer die Möglichkeit, ihre Freizeit zu gestalten und dabei unsere Schulgemeinschaft zu bereichern - hier zu sehen: unsere Schulband.

MINT-Schule
Info

MINT-Schule

Wir möchten unseren Mädchen die Möglichkeit geben, schon früh die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwisschenschaften und Technik kennen zu lernen und bieten daher MINT-Förderungsmöglichkeiten u. a. in Form von ECDL, Jugend forscht oder bspw. Robotik an.

Marchtaler Plan
Schulprofil

Marchtaler Plan

Der Morgenkreis gilt als einer der drei Säulen unserer Marchtaler-Plan-Reformpädagogik und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 umgesetzt.