Kreisentscheid Fußball 2017

Unsere Fußballmädels der WK II und III stellten sich am 30. März wieder ihren Herausforderern auf Kreisebene und traten heuer gegen das Gymnasium aus Schrobenhausen an. Bei bestem Wetter konnten die Mädels auf dem Sportgelände des VfR Neuburg ihr Können unter Beweis stellen und entschieden in der WK III das Spiel klar mit 5:2 für sich. Beim älteren Jahrgang tat man sich etwas schwerer und rettete zunächst ein 2:2 über die Zeit. Beim anschl. 7-Meter-Schießen musste man sich allerdings geschlagen geben und den Schrobenhausern zumindest diesen Sieg überlassen.

 

Nun freuen wir uns auf die Regionalentscheide in der WK IV und WK III in Beilngries und Ingolstadt, welche nach den Osterferien ausgetragen werden.

"Elektronischer Blindenstab" bei Jugend forscht

Einen hervorragenden zweiten Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren" in Augsburg erzielten die Schülerinnen Laetitia Reiser (13) und Monika Rygala (14) der Maria-Ward-Realschule Neuburg mit einem von ihnen entwickelten elektronischen Blindenstab, der vor Hindernissen einen Warnton anschlägt und vibriert. Ein bereits ausgestrahlter Fernsehbericht über die beiden im Bayerischen Rundfunk kann in der BR-Mediathek nachgeschaut werden (zum Beitrag).

 

Schulleiter Heribert Kaiser gratulierte den Jungforscherinnen mit Betreuerin Marion Baierl und freut sich über die allgemein große Begeisterung für Naturwissenschaften an der Schule, die dafür bereits 2015 mit dem Jugend forscht – Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Öffentliche Projektpräsentation 2017

Die Projektpräsentationen sind in der 9. Jahrgangsstufe im Lehrplan der Fächer Deutsch und Informationstechnologie verpflichtend integriert und liefen in diesem Jahr unter dem Rahmenthema „Starke Frauen“. Dabei wurde eine Auswahl von vier Themen am 15. Februar 2017 im Kongregationssaal der Öffentlichkeit präsentiert.

Fasching an der MWS

Traditionell wurde am Nachmittag des "Weiberfasching" in der Turnhalle unserer Schule wieder Fasching mit den 5. und 6. Klassen gefeiert. Ein tolles und abwechslungsreiches Programm boten dabei unsere beiden Schulchöre, die Schulband sowie die Kindergarden der Fidelitas aus Rennertshofen und der Burgfunken aus Neuburg.


Weitere Bilder und Eindrücke des Nachmittags dürfen Sie unserer Galerie entnehmen.

Instrumenten-Schnupperstunde der 5. Klassen

Flöte, Saxofon, Trompete, Tuba und vieles mehr: Unsere 5-Klässlerinnen durften die wichtigsten Orchester-Blasinstrumente im Rahmen einer Schnupperstunde selbst ausprobieren! Unter Anleitung aktiver Musikerinnen aus unserem Schulorchester brachten sie dabei ihre ersten Töne zustande! Wer weiß, vielleicht war ja die ein- oder andere Nachwuchsmusikerin dabei :-) …?

Schulorchester
Aktivitäten

Schulorchester

Unsere Schülerinnen erhalten über die verschiedensten Wahlfächer die Möglichkeit, ihre Freizeit zu gestalten und dabei unsere Schulgemeinschaft zu bereichern. Dies geschah zuletzt beim Konzert unseres Orchesters und der Schulband - beides geleitet durch Fabian Mnich.

Mittagsbetreuung
Offene Ganztagsschule

Mittagsbetreuung

Unsere Schülerinnen erhalten im Rahmen der offenen Ganztagsschule die Möglichkeit, in der Schulküche ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Der Speiseplan kann auf unserer Homepage eingesehen werden.

Marchtaler Plan
Schulprofil

Marchtaler Plan

Gemäß des Marchtaler Plans wird auch bei uns die Freie Stillarbeit, kurz FSA, in der 5. und 6. Jahrgangsstufe praktiziert und eröffnet täglich von Dienstag bis Freitag das schulische Arbeiten.