An der Maria-Ward-Schule Neuburg findet regelmäßig der Wettbewerb „Experiment des Monats“ statt. Hier können die Schülerinnen naturwissenschaftliche Themen mit einfachen Mitteln zu Hause erforschen. Die Ergebnisse werden am Ende des Monats den Mitschülerinnen präsentiert. Die besten Ergebnisse werden prämiert und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Experiment Januar und Februar

Vielleicht sind Kugelbahnen doch nichts für unsere Schülerinnen. Am Experiment des Monats Januar und Februar haben leider nur drei Mädchen teilgenommen. Die Konstruktionen von Anna, Lena und Judith waren dafür umso abwechslungsreicher und wurden von ihren Mitschülerinnen interessiert begutachtet. Danke fürs Mitmachen!

 

Die Aufgabe für den Monat Mai kann über den entsprechenden Link aufgerufen werden

Experiment November und Dezember

Unser Bild zeigt die Teilnehmerinnen unseres Sanduhren-Experiments der Monate November und Dezember - vielen Dank an Euch fürs Mitmachen!


Die Aufgabe für die Monate Januar und Februar kann über den entsprechenden Link aufgerufen werden

Experiment des Monats - Schuljahr 2016/2017

Das Experiment für die Monate September und Oktober und damit das erste des Schuljahres 2016/2017 findest du über den entsprechenden Link. Bei Fragen darfst du dich gerne an Frau Baierl wenden.

Experiment September und Oktober

Gleich 15 Luftballonautos wurden von den Nachwuchsforscherinnen am 28. Oktober ihren Mitschülerinnen präsentiert. Die Fahrzeuge waren nicht nur schön anzusehen, sondern flitzten nach dem Rückstoßprinzip bis zu 5 Meter durch den Saal. Danke fürs Mitmachen.

 


Die Aufgabe für die Monate November und Dezember kann über den entsprechenden Link aufgerufen werden

Schulband
Aktivitäten

Schulband

Unsere Schülerinnen erhalten über die verschiedensten Wahlfächer die Möglichkeit, ihre Freizeit zu gestalten und dabei unsere Schulgemeinschaft zu bereichern - hier zu sehen: unsere Schulband.

MINT-Schule
Info

MINT-Schule

Wir möchten unseren Mädchen die Möglichkeit geben, schon früh die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwisschenschaften und Technik kennen zu lernen und bieten daher MINT-Förderungsmöglichkeiten u. a. in Form von ECDL, Jugend forscht oder bspw. Robotik an.

Marchtaler Plan
Schulprofil

Marchtaler Plan

Der Morgenkreis gilt als einer der drei Säulen unserer Marchtaler-Plan-Reformpädagogik und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 umgesetzt.